Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Hammertiere beim Bundesjungzüchterchampionat!!

Das Bundesfinale des Jungzüchtervereines Edelweißgrau war die Krönung der Frühjahresausstellungen 2023!

Am 07. Mai 2023 wurde das große Bundesfinale im Navis abgehalten.

Die Preisrichter haben bei den einzelnen Ausstellungen im Frühjahr die besten Jungkalbinnen ausgesucht, die sich dann für das große Bundesfinale qualifiziert haben.

Dabei wurden von den Joungsters 23 Kälber und von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern 54 Jungkalbinnen aufgetrieben.

Damit man bei der Spitze dabei war, musste am Ausstellungstag bei Mensch und Tier alles zusammen passen.

Nicht nur die Schönheit des Tieres ist wichtig, sondern vom Jungzüchter wird vieles

abverlangt. Einerseits muss das Scheren des Tieres gekonnt sein und anderseits braucht es viel Training, damit die Harmonie zwischen Mensch und Tier bei der Vorführung im Ring passt.

Dies sind nur einige wichtige Punkte, die bei der Bewertung beurteilt werden.

Eines wurde in Navis klar festgestellt, dass die Tiere in einem hervorragenden Zustand präsentiert wurden und die Jungzüchterinnen und Jungzüchter ihre Arbeit in der Vorbereitung und im Vorführring ausgezeichnet gemeistert haben. Auch unsere Joungsters aus dem Bezirk Innsbruck haben ihr Lieblingstier super vorgeführt.

Unsere Preisrichter kommen aus den eigenen Reihen der Jungzüchter und haben sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe anvertraut.

Es wurde neben dem jeweiligen Gruppensieger auch ein Vorführsieger und ein Typsieger ermittelt.

Die Aufgabe der Gesamtsiegerwahlen übernahm Thomas Kirchmair aus Vals und war von der Qualität der Tiere beeindruckt.

Es freute uns ganz besonders, dass neben den zahlreichen Besuchern viele Ehrengäste die Veranstaltung beuchten.

Wir möchten nicht nur den Siegern, sondern allen Ausstellerinnen und Ausstellern ein großes Lob und ein großes Dankeschön aussprechen. Die vollbrachten Leistungen, die Disziplin bei den Vorbereitungen und an den Schautagen war sehenswert und verlieh dem Jungzüchterverein „Edelweißgrau“ große Anerkennung.

 

Im Namen des Jungzüchtervereines „Edelweißgrau“ möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Frühjahresausstellungen 2023 und das Bundesfinales so positiv und erfolgreich abgewickelt werden konnten. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und dem Organisationsteam der Viehzuchtvereine Inner- und Außernavis.

 

Alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und die Ergebnisse sind im Internet auf der Jungzüchterseite nach zu lesen.

 

Der Gesamtvorführsieg ging an die Jungzüchterin Lisa Stock aus Tux im Zillertal, die mit ihrer Jungkalbin „BELLA“ das Preisgericht an diesem Tag überzeugte.

Der Gesamttypsieg ging an die Arkonus-Tochter „LARISSA“, vorgeführt vom Jungzüchter Anton Auer aus Umhausen.

Der Gesamtreservesieg ging an die Dirich-Tochter „BABSI“, vorgeführt vom Jungzüchter Matthias Fechtig aus Dornbirn.

Letztendlich ging der Titel des Bundeschampion 2023 an die Jungzüchterin Johanna Lampert aus Dornbirn. Sie konnte mit ihrer Jungkalbin „BAMBI“, einer Sedan-Tochter alle erforderlichen Kriterien an diesem Tag am besten meistern und strahlte über das ganze Gesicht.

Ergebnis Finale Navis 07.05.23

Joungsters Finale Navis 07.05.23

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team