Der Inhalt
1 Profil – Etwas Besonderes und Rares
Das erste Kapitel berichtet über die Schönheit, die Vorzüge und besonderen Eigenschaften des Tiroler Grauviehs, seinen Lebensraum in den alpinen Regionen sowie seine außergewöhnliche Bedeutung für Land und Leute.
2 Region – Regionalität auf höchstem Niveau
Am Beispiel Tiroler Grauvieh wird gezeigt, wie gelebte Regionalität aussieht, wie ressourcenschonend, artgerecht und nachhaltig produziert werden kann, und wie sehr das zur Erhaltung und Entwicklung der Region, der ländlichen Tradition, Kultur und Wirtschaft beiträgt.
3 Zucht – Traditionelles Wissen plus moderne Verfahren
als Erfolgsgarantie
Mit einem eigenständigen Zuchtprogramm werden die ursprünglichen Eigenschaften des Grauviehs erhalten, zugleich gewisse Leistungseigenschaften verbessert. Über die Zucht, die Züchter und Züchterinnen, die Ergebnisse bei Ausstellungen und beim Verkauf und die damit verbundenen Traditionen berichtet dieses Kapitel.
4 Fleisch und Milch – Für Feinschmecker und Genießer
Das Tiroler Grauvieh steht als „Marke“ für Fleisch und Milch von außergewöhnlicher Qualität. Warum das so ist, wie die Produkte verarbeitet und unter die Leute gebracht werden, und welche Philosophie dahinter steckt, damit befasst sich dieses Kapitel. Es umfasst die Kette von der Schlachtung bis zur Vermarktung, vom Melken bis zum Käse, von der Grauviehmilch bis zur Tiroler Edlen Schokolade.
5 Geschichte – Älter als Ötzi
Hier wird die lange und erfolgreiche Geschichte des Tiroler Grauviehs erzählt, wie die „Landschläge“ zum heutigen Grauvieh wurden, die Stationen der Grauviehzucht, der Wandel vom Ochsen als Arbeitstier zum Gourmetprodukt und die Verdienste der Pioniere der Grauviehzucht, die die Erfolgsgeschichte prägten.
6 Rezepte – Etwas Besseres gibt es nicht
Als kulinarischen Abschluss krönen das Buch traditionelle Rezepte aus Grauvieh-Fleisch und aus der Milch der Grauvieh-Kühe, die von lokalen Köchinnen und Köchen für das Buch zubereitet wurden.