Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Generalversammlung

Wechsel an der Spitze des „Jungzüchtervereines Edelweißgrau“

Mit der durchgeführten Vollversammlung am 12. März 2022 wurde die aufgrund von Corona schon mehrmals verschobene Generalversammlung durchgeführt. Dabei konnte unser Obfraustellvertreter Lukas Stadelwieser viele Jungzüchterinnen und Jungzüchter im Pferdezentrum „Reiterei“ in Aldrans willkommen heißen. Unter den Besuchern freute uns besonders die Anwesenheit von Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl, Obmann Hans Pittl, dessen Stellvertreter Jakob Prantl und Ferdinand Pranger sowie dem Zuchtleiter Raphael Kuen!

 

Zur gesundheitlichen Sicherheit bzw. den Vorsichtsmaßnahmen zur vorherrschenden Coronasituation mussten wir unsere Obfrau Anna Strickner und das Vorstandsmitglied Ulrich Dichtl entschuldigen.

 

Besonders freut es uns, dass auch bei der Besichtigung des Grauviehzuchtbetriebes der Familie Strobl in Aldrans und unserer „Scherschulung“ – als Vorbereitung für die Frühjahrsausstellungen – viele interessierte Jungzüchter teilgenommen haben und dieses Angebot nutzten! Großer Dank gilt auch der Familie Strobl für das Herzeigen ihres Betriebes!

 

Neben einem kurzen Tätigkeitsbericht wurden auch etliche Preisverteilungen und Ehrungen durchgeführt. Es ist immer wieder schön, wenn man zahlreiche erfolgreiche Jungzüchterinnen und Jungzüchter auszeichnen darf.

Beim mitgeteilten Kassabericht kann der Verein auf eine beruhigende und positive Bilanz verweisen.

 

Folgende Jungzüchter konnten eine Urkunde in Empfang nehmen:

 

Große Nacht der Edelweißgrauen 2020:

Christoph Lechleitner aus Wenns Vorführsieger

Gabriel Halbeis aus Pfunds Eutersieger

Lukas Stadelweiser aus Pfunds Gesamtsieger

 

Große Nacht der Edelweißgrauen 2022:

Kathleen Schlosser aus Steinach am Brenner Vorführsieger

Kathleen Schlosser aus Steinach am Brenner Eutersieger

Nathalie Kern aus Ginzling Gesamtsieger

 

Zudem wurden noch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ausstellerplaketten vom 1. Contest der Jungzüchtervereinigung Rinderzucht Tirol und der Großen Nacht der Edelweißgrauen überreicht. Es sei ausdrücklich zu erwähnen, dass nicht nur bei den Siegerplatzierungen hervorragende Leistungen geboten wurden, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den verschiedenen Veranstaltungen Großartiges geleistet haben.

 

Bei der diesjährigen Vollversammlung stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf dem Programm. Aufgrund des Rücktrittes unserer bisherigen Obfrau Anna Strickner aus Gries am Brenner stand ein Wechsel an der Vereinsspitze bevor.

 

Folgender Vorstand wurde neu gewählt:

Obmann: Thomas Kirchmair aus Vals

Obmannstellvertreterin: Sarah Wilhelm aus Sölden

Vorstandsmitglieder: Andrea Ranalter aus Navis

Benjamin Wille aus Arzl im Pitztal

Lukas Hausegger aus Längenfeld

Ulrich Dichtl aus Nassereith

Johanna Lampert aus Vorarlberg

Benedikt Holzknecht aus Längenfeld

Manuel Mauthner aus Prutz

Christoph Lechleitner aus Wenns

Geschäftsführer: Peter Pranger aus Gschnitz

Wir haben jetzt auch das Gebiet aus Vorarlberg fix im Vorstand verankert. Zudem wurde für das Gebiet Unterland mit dem Jungzüchter Leitner Hannes aus St. Johann ein Bindeglied bzw. ein Zugang als erweitertes Sprachrohr gefunden. Es ist gelungen, wiederum einen starken Vorstand mit neuen Gesichtern zu erstellen.

 

 

Leider sind sehr hochkarätige und langjährige Vorstandsmitglieder ausgeschieden. Mit einem gesonderten Ehrungspunkt kam noch ein weiterer Höhepunkt dazu:

 

Maria Kammerlander aus Längenfeld

Obmannstellvertreterin von 2009 bis 2014

Obfrau von 2014 bis 2017

Vorstandsmitglied von 2017 bis 2022

 

Lukas Stadelwieser aus Pfunds

Vorstandsmitglied von 2014 bis 2017

Obfraustellvertreter von 2017 bis 2022

 

Roland Hausegger aus Längenfeld

Vorstandmitglied bzw. Kassier von 2008 bis 2022

 

Die Geehrten konnten einen Ehrenpreis sowie eine Urkunde in Empfang nehmen. Es wurden von den betroffenen Personen eine hervorragende Arbeit über mehrere Jahre hinweg im Sinne der Rinderzucht Tirol und dem Jungzüchterverein Edelweißgrau geleistet. Wir möchten uns bei ihnen für die geleisteten Tätigkeiten im Sinne des Jungzüchtervereines Edelweißgrau recht herzlich bedanken!

 

Obfrau Anna Strickner aus Gries am Brenner

Vorstandmitglied von 2011 bis 2014

Obfraustellvertreterin von 2014 bis 2017

Obfrau von 2017 bis 2022

Wir werden für unsere Anna die Ehrung ehest bald in einem würdigen Rahmen nachholen!!

 

Auch unsere Ehrengäste haben sich zu Wort gemeldet und dabei den ausscheidenden Funktionären gedankt und den neugewählten Funktionären alles Gute gewünscht bzw. dem Jungzüchterverein Edelweißgrau lobende Worte weitergegeben. Natürlich schaut der Verein wiederum in die Zukunft und möchte die Jubiläumsschau 25 Jahre im AZW am 20.11.2022 ankündigen. Bitte dieses Highlight bereits vormerken.

 

Zum Abschluss möchte der Jungzüchterverein Edelweißgrau allen Mitgliederinnen und Mitgliedern ein recht herzliches Dankeschön für die erbrachten Leistungen und für das Mitwirken bei etlichen Veranstaltungen aussprechen.

 

GF Peter Pranger

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team