Die alljährliche Almsitzung des Rasseausschusses fand heuer auf der Venetalm statt, die bekanntlich zur Gemeinde Imsterberg gehört.
Die Almsitzung bietet immer fern von den gewohnten „vier Wänden“ eine ideale Umgebung, um sich mit züchterischen Themen auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, wie sich die Zucht in die Zukunft bewegen soll.
So sind wir besonders stolz, dass sich Dr. Christian Fürst, zuständig für die Zuchtwertschätzung in Österreich, bereit erklärt hat, sich neben einer kurzen Grundlageninformation zur Zuchtwertschätzung, auch spezielle rassespezifische Fragen zu beantworten. Dies soll auch Grundlage für kommende Entscheidungen in der Zucht sein. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Christian Fürst für die spannenden Ausführung.
Nach der Sitzung wurden wir vom Team der Venetalm rund um Christian Tiefenbrunner ausgezeichnet bewirtet und es gab eine Almführen. Christian Tiefenbrunner, der selber Grauviehzüchter ist, bewirtschaftet die Venetalm im vierten Sommer. Auf der Alm wurden 138 Tiere aufgetrieben, davon 55 Milchkühe. Rund 60 % der Kühe sind Grauviehkühe, aufgetrieben werden aber auch Braunvieh, Original Braunvieh, Fleckvieh, Jersey, Holstein und Kreuzungstiere.
Die Milch wird aufgrund der dreitägigen Milchabholung nicht mehr über die immer noch intakte Milchpipeline ins Tal geschickt, sondern direkt von der Tirol Milch abgeholt.
Herzlichen Dank an Christian Tiefenbrunner und sein Team.