Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Große Nacht der Edelweißgrauen

Rekordteilnahme, Rekordbesucheranzahl – was will man mehr!!

Der Jungzüchterverein Edelweißgrau hat mit der bereits zur traditionell gewordenen Großen Nacht der Edelweißgrauen, alias Night-Show, die Züchterherzen wiederum höher schlagen lassen. Dabei konnte unsere Obfrau Anna Strickner am 16. Februar 2019 in einer überfüllten Halle des AZW in Imst viele Interessierte aus nah und fern begrüßen. Hoch erfreulich war auch, dass wiederum zahlreiche Ehrengäste, unter andrem LK-Präsident Ing. Josef Hechenberger, Verbandsobmann ÖR Erich Scheiber, Zuchtleiter Ing. Raphael Kuen und viele mehr unserer Einladung gefolgt sind und den Grauviehjungzüchtern die Ehre erwiesen haben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Besucher an unserer Veranstaltung teilnehmen und sich von den Kenntnissen der Mädchen und Burschen überzeugen lassen.

Die Ausstellung wurde ausschließlich mit Erstlingskühen durchgeführt, deren Qualität beindruckte. Dabei ist hervorzuheben, dass keine Vorauswahl der Kühe getroffen wurde und trotzdem war das Niveau bei dieser Schau extrem hoch und einzigartig. Zudem muss man festhalten, dass alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter die Kühe in einem hervorragenden Schaubild präsentiert haben.

Erwähnenswert ist auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Tirol verteilt gekommen sind und die 44 ausgestellten Kühe von 26 verschiedenen Stieren abstammen. Es wurden im K.O. System ein Gesamtsieger, ein Eutersieg  und ein Vorführsieger ermittelt.

Unser geschätzter Tierzuchtdirektor DI Rudolf Hußl meisterte die Aufgabe als Preisrichter wie gewohnt sehr gut. Dabei erwähnte er auch des Öfteren, dass es eine Ehre sei, wiederum bei dieser Schau und bei dieser einzigartigen Kulisse die Kühe richten zu dürfen. Dabei waren so manche Entscheidungen aufgrund der hohen und ausgeglichenen Qualität sehr schwierig und mussten mit viel Wehmut getroffen werden. Trotzdem konnten die Entscheidungen aufgrund der guten Erklärungen und Begründungen durchwegs nachvollzogen werden.

Wie schon erwähnt, sind von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern die ausgestellten Kühe in einem hervorragenden Zustand, sprich Pflege, Schur, Vorführung usw. dem Preisrichter und dem zahlreich erschienen Publikum präsentiert worden. Dabei war viel Fleiß und Training im Vorfeld notwendig. Natürlich war die Lucky Loser Regelung nach der Hauptrunde (die 4 besten ausgeschiedenen Kühe bekamen nochmals eine Chance) ein zusätzlicher Ansporn für jede Teilnehmerin und Teilnehmer.

 

Der Vorführsieg war die erste große und spannende Entscheidung an diesem Abend.  Bei dieser Ausstellung wollten wir auch die Vorführung speziell hervorheben und bewerten. Dazu hat zur Überraschung Vieler unser Obmannstellvertreter Hans Pittl als Zuseher im Publikum seine Entscheidungen getroffen und aufgrund der starken Dichte die drei besten Akteurinnen und Akteure zur Entscheidung in den Ring geholt.  Dabei konnte der Jungzüchter Nico Mang aus Axams mit seiner Kuh „DAISY“ die Konkurrenz hinter sich lassen und sich den Gesamtvorführsieg 2019 holen. Der Reservesieg ging an die Jungzüchterin Julia Hausegger aus Längenfeld und Rang 3 glänzte für den Jungzüchter Tobias Neuner aus Kaunerberg.

 

Nun ging es Schlag auf Schlag und unser Preisrichter Rudi Hußl musste mit der Bekanntgabe des Eutersieges eine weitere große Entscheidung treffen. Der Eutersieg ging an die Kuh „ROMINA“, einer DILASO – Tochter aus dem Betrieb Hubert Lechleitner in Wenns. Die Jungzüchterin Lisa Lechleitner konnte mit Freude die Siegerschleife in Empfang nehmen.

 

Natürlich war der bevorstehende Gesamtsieg bei der großen Nacht der Edelweißgrauen der absolute Höhepunkt. Die Spannung war nicht nur dem Publikum, sondern auch den 4 Finalisten im Ring anzusehen. Die letzten 4 Kühe standen im Ring und unser Preisrichter gab das Ergebnis bekannt.  Die Kuh „SILKE“ aus dem Betrieb Hubert und Christine Lechleitner aus Wenns wurde in dieser spannenden Nacht zur Gesamtsiegerin gekürt. Der Jungzüchter Christoph Lechleitner konnte es kaum fassen und nahm den Siegerpreis mit Freude entgegen. Der Reservesieg ging an die Dirich– Tochter „Gloeckl“, vorgeführt von der Jungzüchterin Hausegger Julia aus Längenfeld. Rang 3 ging an den Jungzüchter Roland Hausegger, der mit seiner Kuh „Gamsel“ erfolgreich war. Mit Rang 4 hat der Jungzüchter Luca Sommavilla aus Längenfeld mit seiner Dirich – Tochter „TALINA“ die Finalrunde abgerundet.

 

Im Vorfeld konnte man einen Tipp zum Gesamtsieg abgeben. Zu gewinnen gab es ein weibliches Zuchtkalb. Etliche Experten aus dem Publikum waren der gleichen Meinung wie unser Preisrichter und haben die richtige Entscheidung getroffen bzw. auf die richtige Kuh getippt. Das Grauviehkalb wechselte auf den Betrieb Karl Josef Nigg in Prutz!

 

Wichtig ist auch zu erwähnen dass nicht nur im Artikel genannten Jungzüchterinnen und Jungzüchter  erfolgreich waren, sondern alle Ausstellerinnen und Aussteller haben eine grandiose Leistung geboten und hervorragende Erstlingskühe dem Publikum präsentiert.

 

In der angeführten Tabelle sind alle erfolgreichen Ausstellerinnen und Aussteller angeführt sowie am beiliegenden Aufstiegsplan ist der Verlauf der Ausstellung nachvollziehbar. Weitere Eindrücke von dieser Nacht der Nächte könnt ihr auf unserer Hompage www.tiroler-grauvieh.at auf der Jungzüchterseite und auf Facebook einfangen.

 

Der Jungzüchterverein „Edelweißgrau“ möchte an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Dankeschön aussprechen und allen für die hervorragende und disziplinierte Vorführung der Tiere gratulieren. Abschließende möchte sich der Jungzüchterverein „Edelweißgrau“ bei allen Sponsoren und bei allen Mitwirkenden und freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken. Nur so konnte diese „Große Nacht der Edelweißgrauen“ wiederum zu einem unvergesslichen Züchtererlebnis werden.

 

GF Peter Pranger

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick
02 Apr
26 Apr
27 Apr
28 Apr

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team