Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Versteigerung 10. Dezember 2015

Starke Stiere zu leistbaren Preisen

Am Donnerstag, den 10. Dezember ging mit etwas Verspätung die letzte Grauviehversteigerung des Jahres 2015 über die Bühne. Ein überschaubares Angebot wurde in einem flotten Versteigerungsverlauf zu zufriedenstellenden Preisen versteigert.

 

Auf Grund des relativ knappen Angebotes war es in der Vergangenheit oft nicht leicht, Stiere zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Anders bei dieser Versteigerung, vier IIa Stiere in guter Qualität wechselten um durchschnittliche 2.500 Euro den Besitzer.

 

Stabile Preise bei weiblichen Zuchttieren


Äußerst erfreulich ist die Stabilität im Preis bei den Kalbinnen und Kühen über das ganze Jahr. Dies ist unter anderem auf die regen Ab-Hof-Ankäufe zurückzuführen. Noch nie zuvor wurden so viele Kalbinnen für den Export Ab-Hof angekauft. Neben dem Hauptexportland Schweiz wurden Tiere in die baltischen Staaten nach Estland, Litauen und Lettland sowie nach Bosnien exportiert. Somit wurde ein gewisser Druck vom Markt genommen, was sich positiv auf die Preisbildung auswirkt. Aber auch die überdurchschnittliche Bauernbeteiligung an den Versteigerungen sowie der intensive Kontakt zur Händlerschaft tragen das Ihre bei. Trotz der vielen Ab-Hof-Ankäufe konnten die Versteigerungen dennoch gut beschickt werden. Die Auftriebszahlen bei weiblichen Zuchttieren konnten annähernd gehalten werden.

 

zur Bildergalerie

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team