Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Tiroler Grauvieh ist gefragt

Erfolgreiche Absatzsaison bei Ab-Hof Ankäufen

Der Sommer nähert sich mit großen Schritten und die Tiere werden zusehend auf die Alm getrieben – die Sömmerung beginnt wieder. Erfolgreich kann der Tiroler Grauviehzuchtverband auf das Frühjahr 2016 zurückblicken. Die Ab-Hof Ankäufe verliefen überaus gut – zufriedene Kunden und zufriedene Bauer lautet das Ergebnis.

Rund 190 Stück konnten über die Ab-Hof Ankäufe angekauft und ins Ausland abgesetzt werden. Die angekauften Kalbinnen gehen zur Gänze in die Mutterkuhhaltung. Die Qualität lies auch in der vergangenen Saison nichts zu wünschen übrig. Anforderungen wie gute Klauen und Fundamente, entsprechende Bemuskelung und Halfterführigkeit wurden erfüllt; was sich auch bei den Preisen erkenntlich zeigte. Ein Durchschnittspreis von knapp € 1.600,- konnte verzeichnet werden.

Jedes Tier das den Anforderungen entspricht und ins Ausland abgesetzt werden kann, ist Werbung für das Tiroler Grauvieh und nimmt Druck vom Zuchtviehmarkt. Unsere Rasse hat sich im Ausland, vor allem in der Schweiz im Bereich der Mutterkuhhaltung hervorragend behaupten können und ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Baltikum haben sich unsere Tiere in der Fleischproduktion einen Namen gemacht. Bei ganzjähriger Freilandhaltung und nahezu unendlichen Weideflächen zeigen sich die Grauen von ihrer besten Seite.

 

Im Frühjahr 2016 finden keine Ankäufe mehr statt. Anmeldungen für den Herbst werden aber bereits ab Mitte August gerne wieder angenommen.

Zuchttiere aus Tirol sind stark gefragt – der weitere Absatz ist somit gesichert.

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick
29 Mär
02 Apr
26 Apr
27 Apr

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team