Jetzt Online Broschüre ansehen (hierklicken)

"MISCHT" Ausstellung im Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum

Über Mist, Hygiene, Blumen, Boden, Stall, Schafe …

Zum 200. Geburtstag des Kuraten, Vordenkers und „Mistapostels“ Adolf Trientl
17.6. – 31.10.2017


Joseph Adolf Trientl war Priester und der erste Landwirtschaftsberater Tirols,
vermutlich des gesamten Alpenraumes. Zu den Schwerpunkten seiner land- und forstwirtschaftlichen
Beraterarbeit zählen die Düngerwirtschaft, der Pflanzenbau, die Almwirtschaft, die Tierzucht und vor
allem auch die Forstwirtschaft. Viermal unternahm er ausgedehnte Reisen durch Tirol - über drei Reisen
verfasste er umfangreiche Berichte. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel in Zeitungen,
Zeitschriften und Kalendern und war ein scharfsinniger Beobachter des Zeitgeschehens.
Seine geistlichen Mitbrüder, denen er zu liberal gewesen sein dürfte, gaben ihm den Übernamen „Mistapostel“.

Der Ötztaler Heimatverein
lädt zur Ausstellungseröffnung
am 16. Juni 2017, 18.00 Uhr

Ausstellungseröffnung – mit Musig und Marende –
durch den ehemaligen EU-Kommissar und Minister a.d. Dr. Franz Fischler

 

Hier geht's zur Einladung

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by oetztal-marketing.at