Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Grosse Nacht der Edelweissgrauen 2017

Rekordteilnahme, Rekordbesucheranzahl – was will man mehr!!

Der Jungzüchterverein Edelweissgrau hat mit der bereits zur traditionell gewordenen Nacht der Edelweissgrauen - auch genannt "Night-Show" - die Züchterherzen höher schlagen lassen.

 

Dabei konnte unsere Obfrau Maria Wilhelm am 18. Februar 2017 in einer überfüllten Halle des AZW in Imst viele Interessierte aus nah und fern begrüßen. Hoch erfreulich war auch, dass wiederum zahlreiche Ehrengäste unserer Einladung gefolgt sind und den Grauviehjungzüchtern die Ehre erwiesen haben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Besucher an unserer Veranstaltung teilnehmen und sich von den Kenntnissen der Mädchen und Burschen überzeugen lassen.

 

Die Ausstellung wurde ausschließlich mit Erstlingskühen durchgeführt und die Qualität war beindruckend. Dabei ist hervorzuheben, dass keine Vorauswahl der Kühe getroffen wurde und trotzdem war das Niveau bei dieser Schau extrem hoch und einzigartig.

Zudem muss man festhalten, dass alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter die Kühe in einem hervorragenden Schaubild präsentiert haben.

 

Erwähnenswert sei auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Tirol verteilt gekommen sind und die 36 ausgestellten Kühe von 23 verschiedenen Stieren abstammen.

 

Es wurde im K.O. System ein Gesamtsieger, ein Eutersieg  und ein Vorführsieger ermittelt.

 

Daniel Gasser, ein nicht unbekannter Preisrichter aus Südtirol, meisterte die Aufgabe als Preisrichter sehr gut, obwohl es für ihn in Tirol das erste Mal war die Rasse Grauvieh zu richten. Dabei erwähnte er auch des Öfteren, dass es eine Ehre sei, bei dieser Schau und bei dieser positiven Kulisse die Kühe richten zu dürfen.

Dabei waren so manche Entscheidungen aufgrund der hohen und ausgeglichenen Qualität sehr schwierig und mussten mit viel Wehmut getroffen werden.

Trotzdem konnten die Entscheidungen aufgrund der guten Erklärungen und Begründungen durchwegs nachvollzogen werden.

 

Wie schon erwähnt, sind von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern die ausgestellten Kühe in einem hervorragenden Zustand, sprich Pflege, Schur, Vorführung usw. dem Preisrichter und dem zahlreich erschienen Publikum präsentiert worden. Dabei war viel Fleiß und Training im Vorfeld notwendig.

Natürlich war die Lucky Loser Regelung nach der Hauptrunde ein zusätzlicher Ansporn für jede Teilnehmerin und Teilnehmer.

 

Der Vorführsieg war die erste große und spannende Entscheidung an diesem Abend.

Bei dieser Ausstellung wollten wir auch die Vorführung speziell hervorheben und bewerten. Dazu hat der Preisrichter nach einer nochmaligen Vorauswahl die 3 besten Akteure zur Entscheidung in den Ring geholt.

 

Dabei konnte der Jungzüchter Markus Stöckl aus Navis mit seiner Kuh „Gamsl“ die Konkurrenz hinter sich lassen und sich den Vorführsieg 2017 holen.

 

Der Reservesieg ging an den Jungzüchterin Lisa Lechleitner aus Wenns und der Rang 3 glänzte für den Jungzüchter Stefan Illmer aus Fiss.

 

Nun ging es Schlag auf Schlag und unser Preisrichter Daniel Gasser musste mit der Bekanntgabe des Eutersieges eine weitere große Entscheidung treffen.

 

Der Eutersieg ging an die Kuh „“Samantha““, einer Gemus – Tochter aus dem Betrieb Lechleitner in Wenns. Der Jungzüchter Christoph Lechleitner konnte mit Freude die Siegerschliefe in Empfang nehmen.

 

Natürlich war der bevorstehende Gesamtsieg bei der großen Nacht der Edelweissgrauen der absolute Höhepunkt.

Die Spannung war nicht nur dem Publikum, sondern auch den 4 Jungzüchtern im Ring anzusehen. Die letzten 4 Kühe standen im Ring und unser Preisrichter gab das Ergebnis bekannt.

 

Die Kuh „Elina“ aus dem Betrieb Halbeis Reinhard aus Ried im Oberinntal wurde in dieser spannenden Nacht zur Gesamtsiegerin gekürt. Der Jungzüchter Stefan Illmer konnte es kaum fassen und nahm den Siegerpreis mit Freude entgegen.

Der Reservesieg ging an die Sedinus– Tochter „Edelweiss“, vorgeführt von der Jungzüchterin Julia Plörer aus Längenfeld.

Rang 3 ging an den Jungzüchter Lechleitner Christoph, der mit seiner Kuh „Samantha“ erfolgreich war.

Mit Rang 4 hat der Jungzüchter Christoph Achenrainer aus Tösens mit seiner Dichulo – Tochter „Safira“ die Finalrunde abgerundet.

 

Im Vorfeld konnte man einen Tipp zum Gesamtsieg abgeben. Zu gewinnen gab es ein hochwertiges weibliches Zuchtkalb.

Etliche Experten aus dem Publikum waren der gleichen Meinung wie unser Preisrichter und haben die richtige Entscheidung getroffen bzw. auf die richtige Kuh getippt. 

Der glückliche Gewinner Karl Wieser kommt aus Gries am Brenner. Das Kalb wurde von der Jungzüchterin Viktoria zur Übergabe in den Ring geführt.

 

Nicht nur diese genannten Jungzüchterinnen und Jungzüchter waren erfolgreich, sondern alle Ausstellerinnen und Aussteller haben eine grandiose Leistung geboten und hervorragende Erstlingskühe dem Publikum präsentiert.

 

In der angeführten Tabelle sind alle erfolgreichen Ausstellerinnen und Aussteller angeführt sowie am beiliegenden Aufstiegsplan ist der Verlauf der Ausstellung nachvollziehbar..

Weitere Eindrücke von dieser Nacht der Nächte könnt ihr auf unserer Hompage www.tiroler-grauvieh.at auf der Jungzüchterseite einfangen.

Der Jungzücherverein „Edelweissgrau“ möchte an alle Teinehmerinnen und Teilnehmern ein Dankeschön aussprechen und allen für die hervorragende und disziplinierte Vorführung der Tiere gratulieren.

Abschließende möchte sich der Jungzüchterverein „Edelweissgrau“ bei allen Sponsoren und bei allen Mitwirkenden und freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken. Nur so konnte diese „Grosse Nacht der Edelweissgrauen“ wiederum zu einem unvergesslichen Züchtererlebnis werden.

 

 

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team