Kuisa - eine ART Viehausstellung
KUISA 2024 - 100 JAHRE GRAUVIEHZUCHT

Die Große Nacht der Edelweissgrauen 2016

Der Jungzüchterverein Edelweissgrau hat mit der bereits zur traditionell gewordenen Nacht der Edelweissgrauen, alias Night-Show die Züchterherzen höher schlagen lassen.

Dabei konnte unsere Obfrau Maria Wilhelm am 20. Februar 2016 in einer übervollen Arena des AZW in Imst viele Interessierte aus nah und fern begrüßen. Hoch erfreulich war auch, dass viele Ehrengäste unserer Einladung gefolgt sind und den Grauviehjungzüchtern die Ehre erwiesen haben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Besucher an unserer Veranstaltung teilnehmen und sich von den Kenntnissen der Mädchen und Burschen überzeugen lassen. Auch die Jungzüchterkollegen aus Südtirol sind unserer Einladung gefolgt.

Die Ausstellung wurde ausschließlich mit Erstlingskühen durchgeführt und die Qualität war enorm hoch. Dabei ist hervorzuheben, dass keine Vorauswahl der Kühe getroffen wurde und trotzdem war das Niveau bei dieser Schau extrem hoch und einzigartig.

Die 26 aufgetriebenen Kühe kamen aus 15 Stieren heraus bzw. verweisen auf eine durchschnittliche Einsatzleistung von 20,5 kg Milch.

Die Abkalbungen der Kühe lagen zwischen dem 04.07.2015 und dem 07.01.2016.

Die Ausstellerinnen und Aussteller kommen aus ganz Tirol und Vorarlberg war ebenfalls durch einen Jungzüchter vertreten.

Zudem muss man festhalten, dass alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter die Kühe in einem hervorragenden Schaubild präsentiert haben.

Es wurden von 26 ausgestellten Kühen im K.O. System ein Gesamtsieger, ein Eutersieg und ein Vorführsieger ermittelt.

Mathias Süss, ein nicht unbekannter junger Preisrichter aus der Schweiz meisterte die Aufgabe als Preisrichter gut. Er erwähnte bei dieser Schau des Öfteren, dass so manche Entscheidung aufgrund der hohen und ausgeglichenen Qualität sehr schwierig und mit viel Wehmut getroffen werden musste.

Trotzdem konnten die Entscheidungen aufgrund der guten Erklärungen und Begründungen durchwegs nachvollzogen werden. Mit der Lucky Luser Regelung konnten nochmals 4 bereits ausgeschiedenen Kühe die Chance unter die besten 16 zu kommen wahrnehmen.

Wie schon erwähnt, sind von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern die ausgestellten Kühe in einem hervorragenden Zustand, sprich Pflege, Schur, Vorführung usw. dem Preisrichter und den zahlreichen erschienen Grauviehfreunden präsentiert worden. Dabei war viel Fleiß und Training im Vorfeld notwendig.

Als dann vom Preisrichter die jeweiligen Finalisten auserkoren wurden, ging es Schlag auf Schlag und die Spannung wurde von Minute zu Minute höher.

Es begann mit dem Vorführsieg, dem Eutersieg und dem Gesamtsieg als klaren Höhepunkt.

Zu den Ergebnissen:

Vorführung:

1. Simon Klotz aus Längenfeld mit seiner Kuh ABENDSTERN
2. Markus Willi aus Vorarlberg mit seiner Kuh BIRKE
3. Barbara Saska aus Thaur mit seiner Kuh ROSI

Der Eutersieg ging an die NURUS – Tochter BELSY. Ausgestellt wurde die Erstlingskuh von Emanuel Stöckl aus Navis.

 
Gesamtsiegerwahl:
1. Emanuel Stöckl aus Navis mit der NURUS – Tochter BELSY.
MV: Doldus / VV: Nicem
2. Roland Hausegger aus Längenfeld mit der NICLUS – Tochter ENZIAN.
MV: Bastus / VV: Nicem
3. Franz Josef Reich aus Längenfeld mit der NICLUS – Tochter ELLI.
MV: Artos / VV: Nicem
4. Joel Larcher aus Ried im Oberinntal mit der SENZUS – Tochter HANNI.
MV. Dionus / VV: Setho

Nicht nur diese genannten Jungzüchterinnen und Jungzüchter waren erfolgreich, sondern alle Ausstellerinnen und Aussteller haben eine grandiose Leistung geboten und hervorragende Erstlingskühe dem Publikum präsentiert.

Anbei sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schau angeführt!!

Im Vorfeld konnte man einen Tipp zum Gesamtsieg abgeben. Zu gewinnen gab es ein hochwertiges weibliches Zuchtkalb aus dem Betrieb Dr. Friedrich Siller aus Neustift im Stubaital.

Mehr als 50 Grauviehexperten waren der gleichen Meinung wie unser Preisrichter und haben die richtige Entscheidung getroffen bzw. auf die richtige Kuh getippt.

Der glückliche Gewinner Martin Gstrein kommt aus Sölden. Das Gewinnerlos wurde von unserer treuen Besucherin, der Landtagsabgeordneten Kathrin Kaltenhauser gezogen.

Der Jungzücherverein „Edelweissgrau“ möchte an alle Teinehmerinnen und Teilnehmern ein Dankeschön aussprechen und allen für die hervorragende und disziplinierte Vorführung der Tiere gratulieren.

Abschließend möchte sich der Jungzüchterverein „Edelweissgrau“ bei allen Sponsoren und bei allen Mitwirkenden und freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken. Nur so konnte diese „Grosse Nacht der Edelweissgrauen“ wiederum zu einem unvergesslichen Züchtererlebnis werden.

GF Peter Pranger

veröffentlicht am

Termine & Veranstaltungen

alle im Überblick
29 Mär
02 Apr
26 Apr
27 Apr

Newsletteranmeldung

Termine, Aktuelles und vieles mehr
Einfach E-mail Adresse eintragen und anmelden! Immer top informiert!

Unsere Partner

weitere Interessante Links

Unser Standort
Rufen Sie uns an E-mail senden Folge uns auf Facebook YouTube Videos

Tiroler Grauviehzuchtverband | Brixnerstraße 1, 6020 Innsbruck | T +43 59292 - 1841 | M grauviehlk-tirolat

© created by ennemoser.team